Stil (Spielzeit): folkiger Renaissance-Rock (DVD: 128 min, CD: 76:23)
Label/Vertrieb (VÖ): Steamhammer/SPV (02.11.07)
Bewertung: 8,5/10
Link: http://www.blackmoresnight.com
Seit nunmehr zehn Jahren konzentriert sich der ehemalige DEEP PURPLE- und RAINBOW-Gitarrist Ritchie Blackmore zusammen mit seiner Ehefrau Candice Night auf die ruhige, folkige Renaissance-Musik von BLACKMORE’S NIGHT. Das DVD/CD-Set „Paris Moon“ dokumentiert den allerersten Auftritt der Band in Paris während der „The Village Lanterne“-Tour.
20 Songs umfasst die DVD, die – sehr gut abgemischt – einen mehr als zweistündigen, mitreißenden Auftritt der Renaissance-Truppe, u.a. um zwei Background-Sängerinnen verstärkt, zeigt. Highlights sind u.a. das wunderschöne “World Of Stone”, das umjubelte DEEP PURPLE-Cover “Soldier Of Fortune”, “Home Again” und “Shadow Of The Moon”. Das Pariser Publikum ist bestens gelaunt, singt und klatscht oft mit, und die Performance der Musiker ist ebenfalls auf sehr hohem Niveau. Candice Night kann mit ihrer klaren, alle Töne treffenden Stimme punkten, und der Meister selbst spielt virtuos auf verschiedenen akustischen Gitarren. Gegen Ende des Konzertes packt Blackmore sogar die E-Gitarre aus, um „Ariel“ und „Loreley“ zu spielen und mit genialen Soli zu veredeln, was vom Publikum mit frenetischem Jubel bedacht wird und dem Hörer die ein oder andere Gänsehaut über den Rücken beschert. Zwischen (und teils in) den Songs wird fröhlich gejammt und soliert.
Die Kameraführung ist ruhig und nie hektisch, was dem Bildgenuss sehr zu gute kommt. Das Bühnenbild selbst ist stimmungsvoll und an das „The Village Lanterne“-Cover angelehnt, und die BLACKMORE’S NIGHT-Truppe spielt in mittelalterlicher Gewandung auf.
Als Bonus gibt es noch eine kurze Dokumentation und eine Fotogallerie, auf der Bonus-CD sind neun Livetracks und zwei Studiosongs enthalten. „Paris Moon“ eignet sich hervorragend zum Relaxen und Abtauchen in mittelalterliche Welten.
Man kann von Ritchie Blackmores Wandel zu dieser Art von Musik halten, was man will: In dem Bereich der folkig-rockigen Renaissance-Musik macht BLACKMORE’S NIGHT so leicht keiner etwas vor!
Chrischi
Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten
Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...